Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00d32f5/metropolar/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84
Etagenfest Staudenhof | Metropolar
Metropolar

Information

Dieser Eintrag wurde am 04 Mrz. 2011 erstellt und ist aufgeführt unter Archiv.

Folgende Stichwörter sind verknüpft

, , , , , ,

Etagenfest Staudenhof

Kaffeekränzchen auf »neutralem Boden«

AKTION: Beglei­tend zum anste­hen­den Doku­men­ta­ti­ons­pro­jekt der »Metro­po­lar Akti­vis­tin« und Foto­gra­fin Kath­rin Oll­roge fand am Sonn­tag den 20.02.2011 im Wohn­haus am Stau­den­hof ein gegen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen zwi­schen Mie­tern des Hau­ses und »der Foto­gra­fin« bei Kaf­fee und Kuchen statt.

Kaf­fee­kränz­chen auf neu­tra­lem Boden

Was mit den Metro­po­lar Akti­ons­ta­gen zur »Ost­mo­derne« im Juni des ver­gan­ge­nen Jah­res im Stau­den­hof begann [1], sollte hier nun seine Fort­set­zung fin­den. Unsere Erfah­run­gen des letz­ten Jah­res zeig­ten unter ande­rem, daß zwar in Bezug auf den Wohn­kom­plex am Stau­den­hof durch­aus ein brei­tes Inter­esse vor­han­den war, daß aber gerade der geplante Dia­log mit den Haus­be­woh­nern lei­der nicht in der Form zu stande kam, wie wir (Metro­po­lar) uns das damals erhofft hat­ten. Zu schnell mögen wir vor­ge­gan­gen sein und zu unver­mit­telt schei­nen die mehr­heit­lich älte­ren Bewoh­ner des Hau­ses mit uns, den »jun­gen Leu­ten von außer­halb« kon­fron­tiert gewe­sen zu sein.

Also berei­te­ten wir uns nach Abschluss der Metro­po­lar Akti­ons­tage im letz­ten Jahr län­ger­fris­tig dar­auf vor, den Kon­takt mit den Ein­woh­nern des Stau­den­ho­fes her­zu­stel­len, um die von uns geplan­ten doku­men­ta­ri­schen Pro­jekte (Foto­gra­fie, Zeit­zeu­gen­in­ter­views) wei­ter­ent­wi­ckeln zu kön­nen. Neben­bei half uns auch die »Gewoba« als Ver­mie­ter hier einige Bar­rie­ren und Befürch­tun­gen im Vor­feld aus dem Weg zu räumen.

So gab uns das neu­lich statt­fin­dende »Kaf­fee­kränz­chen auf neu­tra­lem Boden« , sprich Eta­gen­fest im Stau­den­hof die Gele­gen­heit zu einem Anlauf Num­mer zwei.

Immer­hin drei­zehn Haus­be­woh­ne­rin­nen und Haus­be­woh­ner gesell­ten sich nach und nach an die Tafel im Flur auf der 5. Etage des Hau­ses und haben sich in unge­zwun­ge­ner Atmo­sphäre Kaf­fee und Kuchen schme­cken las­sen. Neben­bei lauschte man der Live-Akkordeonmusik. Zudem reih­ten sich noch drei Ver­tre­ter der in Grün­dung befind­li­chen Bür­ger­in­itia­tive gegen den »ersatz­lo­sen und unso­zia­len Abriss des Wohn­haus­kom­ple­xes« dazu, um die Gele­gen­heit zu nut­zen auf die vor­han­dene Pro­ble­ma­tik, sowie ihre Initia­tive auf­merk­sam zu machen. So ent­wi­ckelte sich im Laufe der Zeit zwi­schen den Bewoh­nern, Metro­po­lar und den Ver­tre­tern der Bür­ger­in­itia­tive eine recht aus­ge­wo­gene Gesprächsrunde.

Die mehr­heit­lich weib­li­chen und älte­ren Bewoh­ner sind äußerst unwil­lig ihre Woh­nun­gen und ihr Umfeld auf­zu­ge­ben und fürch­ten darum, durch die Pla­nun­gen alter­na­tiv­los vor voll­en­dete Tat­sa­chen gestellt zu werden.

Wir haben einige inter­es­sante neue Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen bekom­men und trotz der anfäng­li­chen Unsi­cher­hei­ten haben sich doch erstaun­lich viele Haus­be­woh­ner im Ver­lauf des Nach­mit­tags inter­viewen las­sen und Ter­mine mit der Foto­gra­fin Kath­rin Oll­roge ver­ein­bart! Alle die dabei waren, fan­den das Bei­sam­men­sein auf dem neu­tra­len Boden des Haus­flurs sehr ange­nehm. Es war geradzu erstaun­lich, wie gut sich der Raum für sol­che zwe­cke eig­nete. »Man könne das ruhig jeden Monat machen«, war ver­ein­zelt zu hören, der Ein­satz hat sich also wirk­lich gelohnt!

Startseite » Archiv » Etagenfest Staudenhof

Kommentare sind geschlossen.

Metropolar

Letzte Artikel

Neueste Kommentare