Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00d32f5/metropolar/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84
Metropolar Aktionstage | Metropolar
Metropolar

Information

Dieser Eintrag wurde am 04 Jul. 2011 erstellt und ist aufgeführt unter Sommerprogramm.

Folgende Stichwörter sind verknüpft

, , , , , , ,

Metropolar Aktionstage

SOMMERPROGRAMM: Frei­tag, 15. Juli — Sonn­tag 17. Juli 2011
Metro­po­lar Akti­ons­tage im Kunst­haus »sans titre« in der
Fran­zö­si­schen Straße 18, Potsdam

Frei­tag, 15. Juli (ERÖFFNUNG)

17.00 Uhr Eröffnung

17.30 Uhr Stadt­ge­spräch I: Die (Ost) Moderne in Pots­dam und anderswo

Prof. Michael Braum, Vor­stands­vor­sit­zen­der Bun­des­stif­tung Bau­kul­tur: »Nach­kriegs­mo­derne in Deutsch­land — Eine Epo­che wei­ter­den­ken»
Phil­ipp Meu­ser, Archi­tekt und Ver­le­ger: »Von Kali­nin­grad nach Pjöng­jang: Auf den Spu­ren der Ostmoderne«

Nach kur­zen Vor­trä­gen öff­nen wir den Kreis zum Mei­nungs– und Erfah­rungs­aus­tausch über die Ent­wick­lun­gen in Potsdam.

20.30 — 24.00 Uhr Musik: Baby Stein­butt (Potsdam)

Baby Stein­butt lässt exklu­siv bei Metro­po­lar das Beat­knee wip­pen. Bunte funky– bis Nujazz-Tracks for­dern auf, der Bewe­gungs­kunst zu huldigen.

Sonn­abend, 16. Juli

11.00 Uhr Stadt­rund­gang (maxi­mal 20 Personen)

Alles, was im Stadt­bild hin­ter­las­sen wurde, erzählt seine ganz eigene Geschichte. Ver­schwin­den die Bil­der, ver­schwin­det über kurz oder lang auch ein Teil der Geschichte der Stadt. Dem wol­len wir uns im Stadt­rund­gang widmen.

11.00 Uhr Deine Stadt — Malen für Kin­der ab 6 Jahren

Erschaffe Deine eigene Stadt mit Farbe, Pin­sel und viel Krea­ti­vi­tät. Ver­wende die typi­schen Sym­me­trien, Sym­bole und Bau­ele­mente der DDR-Architektur als Inspi­ra­tion. Dafür stel­len wir Dir alles Nötige zur Ver­fü­gung, auch hel­fende Hände.

13.00 Uhr Skulp­tu­ren­spa­zier­gang zur Freundschaftsinsel

Mit Chris­toph Kna­ebich, Bild­hauer und Kunst­päd­agoge, spa­zie­ren wir zu den zahl­rei­chen Skulp­tu­ren im Park auf der Pots­da­mer Havelinsel.

13.00 — 15.00 Uhr Zeichnen

Das Zeich­nen for­dert uns auf, unsere all­täg­li­che Umge­bung genauer zu stu­die­ren, Details wahr­zu­neh­men, Sicht­ba­res zu abstra­hie­ren, Inter­es­san­tes her­vor­zu­he­ben. Unter Anlei­tung der Pro­fes­so­rin Ute Leh­mann doku­men­tie­ren wir gemein­sam den eige­nen Blick­wi­ckel auf die Räume der Ostmoderne.

15.00 — 17.00 Uhr Sehen, Gestal­ten, Fest­hal­ten — foto­gra­fi­scher Wahrnehmungsworkshop

Wir bege­ben uns auf eine Zeit­reise durch die Fas­sa­den­mus­ter der Ost­mo­derne. Ziel ist die sen­si­ble Wahr­neh­mung der Details und Gestal­tung span­nen­der Bil­der, gerne mit Digi­tal­ka­mera, da wir die Bil­der dann gemein­sam anschauen werden.

15.00 — 17.00 Uhr Tanz und Bewegungsraum

Wie wirkt der gebaute Raum auf unse­ren Kör­per? Durch tän­ze­ri­sches Bewe­gen erkun­den wir unsere Umge­bung spie­le­risch neu, neh­men Impulse der Archi­tek­tur auf und wan­deln diese wie­der in Bewe­gung um.

17.30 Uhr Stadt­ge­spräch II — Urbane Aktivisten

Ver­tre­ter von Pro­jek­ten, die Stadt­ent­wick­lung in die eige­nen Hände genom­men haben, um ihre Ideen und Träume zu ver­wirk­li­chen, berich­ten von ihren Erfah­run­gen. Und es scheint zu funk­tio­nie­ren, wie im Ham­bur­ger Gän­ge­vier­tel oder im Pots­da­mer Frei­land. Kurze Bei­träge ver­schie­de­ner Aktio­nen und ein Publi­kums­ge­spräch wer­den Mut zum Sel­ber­ma­chen geben.

Ab 20.30 Uhr Musik:

Wir beschlie­ßen den Abend mit musi­ka­li­scher Unter­ma­lung und der Metro­po­lar Lounge.

Sonn­tag, 17. Juli

Ab 10.00 Uhr Frühstück

Lecker Früh­stück mit net­ten Leu­ten im öffent­li­chen Raum. Das Café Metro­po­lar lädt ein zum Sonntagsbuffet.

11.30 Uhr Film­ma­ti­née »Straße Num­mer Eins«

Der Doku­men­tar­film (Oli­ver Päß­ler, 2006) betrach­tet die Ent­wick­lung des 60er-Jahre Baus an der Rat­haus­straße in Ber­lin. Ein­zig­ar­tig war hier die Kom­bi­na­tion aus Wohn­raum mit sozia­len Ein­rich­tun­gen und exklu­si­ven Geschäf­ten zur För­de­rung der »huma­nis­ti­schen Gemein­schaft«. Alte und ehe­ma­lige Mie­ter erzäh­len von ihrer Liebe zur Hei­mat und von ihrem Abscheu gegen­über dem Hochhaus.

Startseite » Sommerprogramm » Metropolar Aktionstage

Kommentare sind geschlossen.

Metropolar

Letzte Artikel

Neueste Kommentare